BFC-Bamberger Faltboot Club e.V.
BFC-FahneBFC-Welle
menu

Ein Verein stellt sich vor:

Bei Kilometer 3,7 des Main-Donau Kanals liegt das Bootshaus des Bamberger Faltboot-Clubs, ein Verein der 1929 gegründet wurde und ca. 300 Mitglieder hat.

Auf der großzügigen Anlage befindet sich ein Bootshaus mit 200 Bootsplätzen, eine Wohnung und eine Gastronomie. Im Bootshaus gibt es moderne Sanitäranlagen, eine Spülküche für den Zeltplatzbetrieb sowie eine Sauna und einen gut ausgestatteten Fitnessraum.

Die sportlichen Aktivitäten des Vereins erstrecken sich vom Kanuwandersport auf Wild- und Zahmwasser über Leistungssportgruppen im Kanuslalom und Kanurennsport, bis hin zur Ausrichtung von Kanu- und Sportveranstaltungen. Soweit in Kürze ein Steckbrief des Bamberger Faltboot Clubs.

Das über 1000-jährige Weltkulturerbe Bamberg ist nicht nur die Traumstadt vieler Touristen, ein beliebtes Ziel in- und ausländischer Kulturfreunde sowie Kenner historischer Baudenkmäler, sondern auch in Kanukreisen sprechen sich die besonderen Reize dieser Stadt und der Region Oberfranken längst herum. Der Bamberger Faltboot Club, als Standort und Ausgangspunkt für interessante Kanutouren auf den verschiedenen Flüssen Oberfrankens, ist der Urlaubstip von Insidern.

Im Umkreis vom 50km bietet Bamberg, je nach Jahreszeit und Wasserstand, rund 15 befahrbare Flüsse. Vom kleinen windungsreichen Wiesenfluß, bis hin zum Rhein-Main-Donau-Kanal. Vom Main als geruhsammen Familienfluß bis hin zu spritzigen Wildbächen, bieten sich den Kanuten vielfältige Möglichkeiten. Aber auch an Ruhetagen zwischen den Paddeltouren hält die Bischofsstadt Bamberg für jeden Geschmack etwas breit. Kunst, Kultur, Sehenswüürdigkeiten, und dazu die noch immer preiswerte Gastronomie mit deftigen Spezialitäten Frankens, nebst den bekannten Bieren und Weinen, lassen auch einen Tag ohne Paddeln und Boot zum Erlebniss werden.

"Ich will zur schönen Sommerszeit ins Land der Franken fahren" schrieb einst Viktor von Scheffel in seinem Frankenlied. Ebenso halten es jährlich rund 300 Kanuten aus den Vereinen aller Regionen, wie es im BFC- Zeltplatzbuch nachzulesen ist. Auch Sportfreunde aus Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Frankreich fühlten sich auf dem ruhigen und doch in Stadtnähe gelegenen Zeltplatz wohl.

Ob als Treffpunkt zu Gemeinschaftsfahrten größerer Gruppen, oder als Standort für Einzelfahrer, oder aber als Trainingcamp für Leistungssportgruppen: 

Der Bamberger Faltboot Club heißt alle Sportfreunde als Gäste herzlich Willkommen.

Heinz Kohring